In dieser Sonderfolge von Neuroklar beginnt eine Reise in das schnelle Gehirn – dorthin, wo Aufmerksamkeit anders funktioniert.
Das schnelle Gehirn denkt nicht zu viel – es denkt anders.
Diese Folge erforscht, wie ADHS und Medien aufeinandertreffen: Was Design, Feedback und Tempo im Kopf auslösen – und wie sie Klarheit schenken können, wenn sie richtig gestaltet sind.
Zwischen Neurowissenschaft und persönlicher Reflexion: eine leise Reise durch Reiz, Struktur und die Suche nach Flow.
Disclaimer:
Dieser Podcast ist ein unabhängiges Projekt.
Alle erwähnten Werke gehören ihren Urhebern und Verlagen.
Die Nutzung erfolgt ausschließlich zu Analyse- und Diskussionszwecken.
Keine Kooperation, keine Werbung.
Musik: lizenziert über Pixabay
Quellen:
– Understanding Problematic Social Media Use in Adolescents with ADHD (Dekkers et al., 2022)
– Effects of media use, smartphone addiction, and adult ADHD symptoms on wellbeing (Toma et al., 2022)
– Screen time, impulsivity, neuropsychological functions and ADHD symptoms (Wallace et al., 2023)
– The relationship between problematic internet use and ADHD-related symptoms (Augner et al., 2023)
– The interplay of ADHD, social media usage, and dopamine receptors: A literature review (Shanna Indira Fayzhia and Yunias Setiawati. 2024)